* Gründung * Verein * Gewässer * Mitglieder * Tageskarten *

Am  Buß-und Bettag den 20. November 1991 wurde der Fischereiverein Haselbach e.V. gegründet. Die 13 Gründungsmitglieder pachteten das heutige Hauptgewässer im Rohr, das ca. 2 km nordwestlich von Haselbach liegt.

Dieses Gewässer entstand in den 60ger Jahren durch Kiesabbau mit einer Fläche von ca. 2 ha und wurde es bis zur Gründung des Vereins 1991 privat genutzt.Im Juni 2003 wurden zum bestehenden Gewässer im Rohr noch zwei Teilabschnitte der örtlichen Hasel (2 km) und des Westerbachs (1,9 km) dazu gepachtet. Dies ermöglichte den Mitgliedern auch an Fließgewässern zu fischen. Der Verein besteht zurzeit aus 50 Mitgliedern.

Wir sind darauf bedacht, die Flora und Fauna, mit unseren Mitteln und Möglichkeiten zu erhalten und wieder aufzubauen. Durch geeigneten Besatz der uns anvertrauten Gewässer, leisten wir einen Beitrag zum Artenschutz und der Artenvielfalt.

Fischen ist mehr als nur Fische fangen, nein auch Natur- und Umweltschutz gehören durch Hege und Pflege unserer Gewässer dazu .

Auch die Förderung der Jugend liegt uns besonders am Herzen . Wir versuchen unsere Jungfischer an den nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den Lebensraum „Wasser“ heranzuführen.

Bei all diesen Arbeiten soll die Geselligkeit im Verein nicht zu kurz kommen. Deshalb werden bei uns alte Traditionen wie An- Abfischen, Königsfischen, Nachtfischen und das Fischerfest intensiv von Jung und Alt gepflegt.

Für weitere Informationen bzgl. Aufnahme in den Verein könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Tageskarten für den Baggersee sind nur über Mitglieder erhältlich!

Unser Fischwasser aus der Vogelperspektive